SAPERE
AUDE
D. Relevanz des SATOR-Quadrats
a) Theorie in
Kurzform
b) Berechnungen
a) Theorie in Kurzform
1.
Die Buchstaben
ES – Du bist
stehen an 2. und 3. Stelle des Wortes VESTA
und haben gleichzeitig die ZW 5+18 = 23.
In der numerierten Tetraktys bildet die Zahl 5
den Mittelpunkt, die Zahlen der Eckpunkte 1+7+10
ergeben 18:
|
2.
9 DM-Elemente und 5+5
Radialelemente sind konstitutiv für das Dezimalsystem. Die Zahl 19 hat daher eine besondere theologische
Bedeutung. Es sei an dieser Stelle angemerkt, daß die ZS+FS der Zeile 40
bei Wegfall des Elisions-E von SAPER(E) AUDE statt 605
595 beträgt.
Durch schleifenförmige Numerierung
der DR-Punkte und Rückkehr zum Ausgangspunkt
werden zwei Punkte doppelt besetzt, was eine Erweiterung der Numerierung von 7 zu 9 bewirkt.
Bei der Oktaederbildung
müssen die Endpunkte von zwei DR zusammengeführt
werden. Dieser Vorgang wird durch eine dritte Doppelbelegung begleitet. Auf die
Zahl 9 folgt einmal 0
und einmal 10. Die beiden 0-Stellen sind unsichtar, sie machen die 20. und 21.
Ziffer aus. Von der Überlegung des Verhältnisses des Teils zum Ganzen läßt sich
so 19:21 bilden:
|
Der Doppelaspekt von 19 und 21 kann
durch den griechischen Buchstaben TAU 19+(1+20) dargestellt werden.
Die 4 DR-Enden
vereinigen auf sich die ZS 40 und die FS 31 (Differenz von 3+3+3
für 9+9+10) – eine mögliche Begründung für die 71 Verse von ep.1.2 und weitere
gematrische Konstruktionen.
31+40 = 71
ergibt sich auch aus den FW der Umkehrzahlen
2420 >31
und 2024 >40.
Bei der Vereinigung der beiden Endpunkte des DR
entfällt die 9. Ebene, sodaß die DM-Elemente 3*8
(links, Mitte, rechts) betragen, die reale Zahl der DR-Elemente
ist 21-1 = 20.
Mehr zur Bedeutung der Zahlen 3
1 4
3.
Auf den
Zusammenhang von 2 Nullstellen deutet die
gravierte Rundkomposition der Cista Ficoroni (Museo Villa Giulia, Rom) hin. Sie
enthält 21 Figuren, von denen zwei kleinere
im Zentrum der Darstellung diese Nullstellen wiedergeben könnten:
|
Rechts oberhalb des gefesselten Amykos schwebt eine
Nike auf den Sieger Polydeukes zu. Der Siegeskranz in ihrer Hand hat die Form
eines Reifs, möglicher Bezug auf die Vereinigung der DR-Enden. Am Fuß des
Baumes, mit Blickrichtung nach links, sitzt ein kleiner Junge, der so mit
Kleidungsstücken bedeckt ist, daß nur sein Kopf herausragt. Letzterer Umstand
läßt an die Unsichtbarkeit der Null denken. Die beiden Stellen der Zahl 10 könnte als göttlicher Bereich durch Athena und
Nike dargestellt sein.
4.
Ausgehend von 7 Punkten der DR ergibt sich bei der angenommenen
Numerierung 9-0, 9-10
ein Zuwachs von 2+1 und 2+2 Ziffern, die zu 223 (s. letztes Ergebnis der Tabelle) zusammengefaßt werden können.
5.
Den drei
Buchstaben TAV entsprechen die Reihenfolge 451 im Wort VESTA. Kehrt man die
Buchstabenfolge zu 154
um, erhält man statt TAV ES – Du bist das TAU
VATES – Seher,
Dichter. Die augusteischen Dichter nehmen dieses Wort in Anspruch, um
damit ihre Nähe zur göttlichen Weisheit zu bekunden. Eben diese Umkehrung hat
Horaz in Vers 40 (ZW
von TAU!) durch die ZS+FS vorgenommen (s.o.):
Dimidium facti qui coepit habet (451)
sapere aude (154)
1.
Die Umkehrung
von TAV zu VAT
läßt den Menschen als ein göttliches Spiegelbild erscheinen. Die Endung –ES in VATES
kann auch auf menschlicher Ebene dialogisch verstanden werden: Du, Mensch, bist
berufen, Interpret göttlichen Wirkens zu sein. Die Beziehung zwischen
Mathematik und Sprache gibt dem Dichter in dieser Beziehung eine besonders
verantwortungsvolle Aufgabe.
2.
Wenn die
Relevanz von TAU ES/VATES
zutreffen soll, dann sollte es aus Vers 40
durch Häufigkeit der Buchstaben und ihrer ZS+FS zu erkennen sein:
|
T |
A |
U |
sm |
E |
S |
sm |
GS |
ZW |
19 |
1 |
20 |
40 |
5 |
18 |
23 |
63 |
Hfk. |
3 |
4 |
3 |
10 |
5 |
1 |
6 |
16 |
ZS |
57 |
4 |
60 |
121 |
25 |
18 |
43 |
164 |
FS |
57 |
4 |
27 |
88 |
25 |
8 |
33 |
121 |
|
|
|
|
209 |
|
|
76 |
285 |
209:76 = 19*(11:4) |
Dimidium
facti, qui coepit, habet; sapere aude,
Das
Verhältnis der ZS 121
= 11*11 sowie der der gleichen Gesamt-FS zur restlichen ZS+FS von Vers 40
beträgt 121*(1:4). Bezug zum Faktor 41 der ZS+FS 451 hat die
Gesamt-ZS 164 =
4*41. TAU
und ES sind durch den gemeinsamen Faktor 19 verbunden.
Die 8 Imperative
AUDE INCIPE SPERNE PETE REGE CONPESCE ADBIBE OFFER liefern
folgendes Ergebnis:
|
T |
A |
U |
sm |
E |
S |
sm |
GS |
ZW |
19 |
1 |
20 |
40 |
5 |
18 |
23 |
63 |
Hfk. |
1 |
2 |
1 |
4 |
12 |
2 |
14 |
18 |
ZS |
19 |
2 |
20 |
41 |
60 |
36 |
96 |
137 |
FS |
19 |
2 |
9 |
30 |
60 |
16 |
76 |
106 |
|
|
|
|
71 |
|
|
172 |
243 |
FW |
|
|
|
71 |
|
|
47 |
118 |
|
|
|
|
142 |
|
|
219 |
361 |
Die ZS+FS von TAU ist
wiederum 71 mit den Einzelziffern 4 1 3.
Die Gesamt-ZS+FS 684 ist
geteilt in 243:441 = 9*(27:49). 243 ist die Umkehrung von 342,
einer Hälfte der Imperative. Durch die Hinzunahme der FW
erhält man die Quadratzahl von 19 = 361.
Der gesamte Imperativkontext enthält, dem ZW von VESTA
entsprechend, 63 Buchstaben, die sich aus
ihren Konstitutiven 32+31 zusammensetzen:
|
T |
A |
U |
sm |
E |
S |
sm |
GS |
ZW |
19 |
1 |
20 |
40 |
5 |
18 |
23 |
63 |
Hfk. |
9 |
8 |
15 |
32 |
25 |
6 |
31 |
63 |
ZS |
171 |
8 |
300 |
479 |
125 |
108 |
233 |
|
FS |
171 |
8 |
135 |
314 |
125 |
48 |
173 |
|
|
|
|
|
793 |
|
|
406 |
1199 |
FW |
|
|
|
74 |
|
|
38 |
112 |
|
|
|
|
|
|
|
|
1311 |
Die GS 1199 = 11*109 zeigt die Zusammensetzung von 10+9. Die restliche ZS+FS ist 11*140. Die Summe 1311
ist wiederum durch 19 teilbar: 3*19*23.
3.
In der oben
beschriebenen Dezimalnumerierung gehören die Zahlen 19,
20 und 21 folgendermaßen zusammen: 19 beträgt die Zahl der Ziffern, 20 die Zahl der Positionen (einzelne 0), 21 die Zahl der Stellen (2 Stellen für 10). Es
ergibt sich folgende ZS+FS:
|
|
|
|
sm |
FW |
GS |
ZW |
19 |
20 |
21 |
60 |
12 |
72 |
FW |
19 |
9 |
10 |
38 |
21 |
59 |
|
|
|
|
98 |
33 |
131 |
Die Texteinheit NUNC
ADBIBE VERBA PUER, NUNC (223, 169) hat die ZS+FS 4*98; davon ist die ZS
von zweimaligem NUNC 2*49 = 98. Die ZS 223 verstärkt
den Zusammenhang zur Dezimalnumerierung des DR-Kreuzes. Zwischen 223 und AD-BIBE besteht
ein innerer Zusammenhang wegen der Ziffern der ZS+FS 23+20. Das Präfix AD
unterteilt das Wort in 5+18, was dem Wort ES – du bist
und der Tetraktysnumerierung (s.o.) entspricht. Aus 43
Elementen besteht dein DR-Kreuz
mit 3 Mittelpunkten, hier alle zu einer DR
hinzugefügt.
Die drei VESTA-Vokale
bilden das Grußwort AVE:
|
A |
V |
E |
|
Hfk. |
2 |
4 |
3 |
9 |
ZS |
2 |
80 |
15 |
97 |
FS |
2 |
36 |
15 |
53 |
|
|
|
|
150 |
Die Summe 150 hat
durch das Produkt 6*25 Bezug zum hexagonalen
Doppeldreieck. Die Häufigkeitswerte kann man als dreistellige
Zahl 243 zu 150
addieren, Ergebnis 393 = 3*131.
Da das Wort AUDE die
Buchstaben AVE enthält und es außerdem die ZS+FS 30+19 = 49 hat, läßt es sich der Texteinheit hinzufügen:
NUNC ADBIBE VERBA PUER, NUNC
AUDE
SAPERE kann jetzt mit INCIPE
zusammengehen: Beginne, weise zu sein. Das ZS+FS–Verhältnis
der beiden Textteile ist nun 1239:441 = 21*(59:21).
Das Quadrat von 21 deutet wiederum auf die
Dezimalnumerierung hin. Die ZS+FS der kleineren Texteinheit ist nun 253+188 = 441. Die FW
dieser beiden Summen 34:51 = 17*(2:3) ist identisch mit den horizontalen und vertikalen
FS der Dezimalnumerierung: 17+17 = 34; 22+29 = 51:
Das FS:ZS-Verhältnis ist 2*(17:20) bzw. 3*(17:20).
ADBIBE (23) nimmt nun eine zentrale Stellung
ein, da seine ZS in 253
= 11*23 enthalten ist.
4.
Das
Zusammenwirken von TAV ES und VAT-ES läßt sich weiterhin durch Verrechnung
überprüfen:
|
|
|
sm |
Fkt. |
FW |
sm |
FW |
TAU ES |
451 |
23 |
474 |
6*79 |
84 |
|
|
VAT-ES |
154 |
23 |
177 |
3*59 |
62 |
|
|
sm |
|
|
651 |
21*31 |
146 |
797 |
797 |
FW |
|
|
41 |
|
75 |
116 |
33 |
|
|
|
|
|
|
913 |
830 |
913:830 =
83*(11:10) |
Aus 3*913 = 2739
besteht die ZS+FS
des Imperativ-Kontextes, aus 11+10 Elementen
die Doppelraute.
5.
Die Formen TAU ES und VATES
haben dieselben gematrischen Werte. Um dennoch
der unterschiedlichen Buchstabenstellungen gerecht zu werden, kann man die
Buchstabenwerte durch ständige Addition "hochgipfeln":
|
|
|
|
1328 |
|
|
|
|
1149 |
|
|
|
|
1177 |
|
|
|
416 |
912 |
|
|
|
360 |
789 |
|
|
|
370 |
807 |
|
|
133 |
283 |
496 |
|
|
118 |
242 |
429 |
|
|
122 |
248 |
437 |
|
45 |
88 |
150 |
213 |
|
39 |
79 |
124 |
187 |
|
41 |
81 |
126 |
189 |
20 |
25 |
43 |
62 |
63 |
19 |
20 |
40 |
45 |
63 |
20 |
21 |
40 |
45 |
63 |
20 |
5 |
18 |
19 |
1 |
19 |
1 |
20 |
5 |
18 |
20 |
1 |
19 |
5 |
18 |
V |
E |
S |
T |
A |
T |
A |
V |
E |
S |
V |
A |
T |
E |
S |
1328 = 16*83 |
1149 = 3*383 |
1177 = 11*107 |
Aus 33*83 besteht die ZS+FS des
Imperativ-Kontextes, aus 1177 die FS.
Die Verrechnung der Gipfelsumme von TAU ES und VATES ergibt:
|
ZS |
FW |
sm |
Fkt. |
FW |
sm |
TAVES |
1149 |
386 |
|
|
|
|
VATES |
1177 |
118 |
|
|
|
|
sm |
2326 |
504 |
2830 |
|
290 |
|
FW |
1165 |
19 |
1184 |
32*37 |
47 |
|
sm |
|
|
4014 |
18*223 |
337 |
|
FW |
|
|
231 |
|
337 |
568 |
568 =
8*71 |
Das Gedicht ep.1,2 besteht aus 71 Versen, die ZS
des Imperativ-Kontextes aus 22*71 = 1562.
1.
Das
mathematisch-theologische System VESTA läßt
sich aufteilen in AVE ST:
|
A |
V |
E |
sm |
S |
T |
sm |
GS |
ZW |
1 |
20 |
5 |
26 |
18 |
19 |
37 |
63 |
FW |
1 |
9 |
5 |
15 |
8 |
19 |
27 |
42 |
|
|
|
|
41 |
|
|
64 |
105 |
Geometrisch entwickelt sich AVE aus dem Hexagon,
das zur Tetraktys erweitert werden kann. Deren 37
Elemente sind in die Kurzformel ST gefaßt.
Religiös tritt der Mensch durch diesen Gruß in eine persönliche Beziehung zu
Gott, der als Schöpfer im SATOR-Quadrat aufgefaßt ist. ST
könnten Initialen für SATOR TENET sein. Denn
deren ZS 130 = 5*26 steht in Beziehung zum
hexagonalen Doppeldreieck aus 13 Elementen (5+2+6) und die ZS+FS 130+115 = 245 zur
Rautenfigur aus 11 Elementen (2+4+5).
2.
AVE zeigt in SAPERE AUDE
einzigartige Zusammenhänge:
|
A |
V |
E |
sm |
sapere aude |
ZW |
1 |
20 |
5 |
26 |
|
Hfk. |
2 |
1 |
3 |
6 |
|
ZS |
2 |
20 |
15 |
37 |
91 |
FS |
2 |
9 |
15 |
26 |
63 |
|
|
|
|
63 |
154 |
Die ZS 37
entspricht der von ST, die FS 26 der ZS von AVE. Die ZS+FS 63 ist
nicht nur identisch mit der ZS von VESTA, sondern auch mit der FS von SAPERE AUDE,
d.h. das ZS+FS-Verhältnis
der Vokale und Konsonanten ist gleich dem der gesamten FS
zur ZS 7*(9:13).
Die Häufigkeitsfolge 213 = 3*71 hat Bezug zur
thematisch bedeutsamen Zahl 71.
3.
Das Hexagon
mit einer Mittelfigur und zwei Rahmenfiguren sind Ursprung oder Vorbild des Wortes
AVE:
|
Die Rückkehrcharakter der drei Figuren (11-13-11) ist auch in der ZS 353
und FS 252 der Zeile 40 erkennen, wohin uns die Betrachtung des AVE in SAPERE AUDE
noch einmal zurückführen soll. Die Zahl der Elemente der beiden Figuren
(Punkte, Linien, Flächen) können als dreistellige Zahlen mit ihren Umkehrungen
genommen und sodann von ihnen die FS ermittelt
werden:
ZW |
245 |
254 |
425 |
452 |
524 |
542 |
2442 |
FW |
19 |
129 |
27 |
117 |
135 |
273 |
700 |
ZW |
256 |
265 |
526 |
562 |
625 |
652 |
2886 |
FW |
16 |
58 |
265 |
283 |
20 |
167 |
809 |
6837 =
3*43*53 >3+96 = 99 |
6837 |
||||||
700+809 = 1509 = 3*503 >
506 |
Auffällig sind die trinitarischen
Ziffern 789, die als komplementär zu 321 anzusehen sind. Die Einzelziffern 353 weisen auf den Doppelaspekt
von 5 Durchmesser- und 6 Radialelementen hin. Wenn man den FW 99 zu 506
hinzufügt, erhält man die Umkehrung 605,
die ZS+FS
von Vers 40. Vielleicht hat Horaz diese
Addition als Anregung für den gewählten Gesamtwert genommen, auch wenn sie
nicht dem regulären Rechenverfahren entspricht. Der FW
3+96 = 4*(11+13) weist auf drei
Oktaeder hin.
4.
Die ZW/FW-Verrechnung der beiden ZS+FS Ergebnisse
liefert einige Aufschlüsse:
|
ZS |
FS |
sm |
FW |
|
sm |
245 |
2442 |
700 |
3142 |
1573 |
11*13*11 |
|
FW |
53 |
21 |
74 |
39 |
|
|
sm |
|
|
3216 |
1612 |
4*13*31 |
|
FW |
|
|
78 |
48 |
|
126 |
78:48
= 6*(13:8) |
Die Zahl 1573 hat
als Faktoren die Elemente der hexagonalen Figurenkonstellation,
dem sich das AVE zuordnen läßt. Das Ergebnis
126 weist auf 3 Oktaeder, die aus 3*2 = 6
Doppelrauten gebildet werden können. Die Verhältniszahlen 13:8 geben den hexagonalen und den
Erweiterungsanteil der Elemente einer DR
wieder.
|
ZS |
FS |
sm |
FW |
|
sm |
256 |
2886 |
809 |
3695 |
744 |
|
|
FW |
55 |
809 |
864 |
25 |
64*13 |
|
sm |
|
|
4559 |
769 |
|
|
FW |
|
|
4559 |
769 |
|
5328 |
5328 =
48*111>FW 51 |
Die Summe 5328
entspricht der ZS der 12 Umkehrungen der Zahlen
245 und 256.
Die Zahl 48 ist zu verstehen als 2*(11:13) und bezieht sich auf die zwei Figuren,
aus denen ein Oktaeder zusammengesetzt ist.
Erstellt: September
2010