Papst Benedikt XVI.

Botschaft an das Volk von Australien und die Teilnehmer des Weltjugendtags

4.7.2008yy

Voller Wortlaut

(...)

"Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein" (Apg 1, 8). So lautet das Thema des 23. Weltjugendtags. Wie sehr bedarf doch unsere Welt eines erneuten Ausgießens des Heiligen Geistes! Immer noch gibt es viele Menschen, welche die Frohe Botschaft Jesu Christi nicht gehört haben, während viele andere, aus welchem Grund auch immer, die erlösende Wahrheit in dieser Frohen Botschaft nicht erkennen, die allein die tiefste Sehnsucht ihres Herzens erfüllen kann. Der Psalmist betet: "Sendest du deinen Geist aus, so werden sie alle erschaffen, und du erneuerst das Antlitz der Erde" (Ps 104, 30). Es ist meine feste Überzeugung, dass die jungen Menschen dazu aufgerufen sind, Werkzeug dieser Erneuerung zu sein, indem sie ihren Gleichaltrigen die Freude vermitteln, die sie dadurch erfahren haben, dass sie Christus erkannt haben und ihm nachgefolgt sind, und mit anderen die Liebe teilen, die der Geist in ihre Herzen ausgießt, so dass auch sie mit Hoffnung und mit Dankbarkeit für alle guten Gaben erfüllt werden, die sie von unserem himmlischen Vater empfangen haben.

Vielen jungen Menschen fehlt es heute an Hoffnung. Sie werden von den Fragen verwirrt, die sich in einer unübersichtlichen Welt umso drängender stellen, und oft sind sie unsicher, wohin sie sich wenden sollen, um Antworten zu finden. Sie sehen Armut und Ungerechtigkeit und sehnen sich nach Lösungen. Sie werden durch die Argumente derjenigen herausgefordert, welche die Existenz Gottes leugnen und fragen sich, wie sie darauf antworten können. Sie sehen, dass der natürlichen Umwelt durch menschliche Habgier großer Schaden zugefügt wird, und sie setzen sich dafür ein, Wege zu finden, um in größerer Harmonie mit der Natur sowie untereinander zu leben.

Wo können wir nach Antworten suchen? Der Geist weist uns den Weg, der zum Leben, zur Liebe und zur Wahrheit führt. Der Geist weist uns zu Jesus Christus. Es gibt einen Spruch, der dem heiligen Augustinus zugeschrieben wird: "Wenn du jung bleiben willst, dann suche Christus". In Ihm finden wir die Antworten, nach denen wir suchen, in Ihm finden wir das Ziel, für das es wirklich wert ist zu leben, in Ihm finden wir die Stärke, den Weg weiterzuverfolgen, der zu einer besseren Welt führen wird. Unsere Herzen sind unruhig, solange sie nicht im Herrn ruhen, wie der heilige Augustinus zu Beginn seiner Bekenntnisse sagt, der berühmten Beschreibung seiner eigenen Jugend. Ich bete dafür, dass die Herzen der jungen Menschen, die in Sydney zur Feier des Weltjugendtags zusammenkommen, wirklich im Herrn ruhen und dass sie mit Freude und Eifer erfüllt werden, die Frohe Botschaft bei allen ihren Freunden, in ihren Familien und bei allen, denen sie begegnen, zu verbreiten.

Liebe australische Freunde, obwohl ich nur einige Tage in Eurem Land verbringen und Sydney nicht verlassen können werde, so richten sich doch meine Gedanken an Euch alle, einschließlich derjenigen, die krank sind oder sich auf irgendeine Weise in Schwierigkeiten befinden. Im Namen aller Jugendlichen danke ich Euch nochmals für Eure Unterstützung meiner Mission und bitte Euch, weiterhin besonders für die jungen Menschen zu beten. Es bleibt mir nur, meine Einladung an die Jugendlichen auf der ganzen Welt nochmals zu wiederholen, in Australien, dem großen "südlichen Land des Heiligen Geistes" mit mir zusammenzutreffen. Ich freue mich darauf, Euch dort zu begegnen! Gott segne Euch alle!

Aus dem Vatikan, am 4. Juli 2008

 

 

Textverzeichnis